Erfahrungen zum PLE

Oktober 19, 2009 at 8:14 am (Uncategorized) (, , , )

Nun zu meinen ersten Erfahrungen mit PLE. Ich habe mir ein PLE über igoogle eingerichtet und muss sagen, es war entgegen aller Erwartungen gar nicht so kompliziert. Mithilfe des Lernjobs und der dort gegebenen Anleitung war es sogar recht einfach. Auch die Benutzeroberfläche bei igoogle ist sehr benutzerfreundlich und meist selbst erklärend.
Während ich das PLE zunächst einfach erstellt habe, um den Lernjob zu erfüllen, ist es inzwischen zu meiner Startseite geworden und begrüsst mich jeden Morgen als erstes. So schaue ich morgens jeweils zuerst, wie das Wetter wird und was heute in meinem Horoskop steht 😉 Ja, ja so ein kleiner Tick von mir, auf meinen Tagesablauf hat es allerdings keinen Einfluss – just for fun! Nun wieder zum Thema: ich finde ein PLE ein sehr hilfreiches Instrument, um Informationen zu bündeln. Sehr gerne nutze ich Linksammlung, in der ich sämtliche Links aufgeführt habe, die ich sehr häufig verwende. So reicht ein Click und man ist an Ort und Stelle – wenn gewünscht in einem neuen Fenster – und muss nicht ständig wieder nachschauen, wie denn diese und jene URL schon wieder war. Speziell, wenn man alleine an die verschiedenen Lernorte für IKT denkt (ILIAS, WIKI, Moodle, usw.), finde ich es sehr hilfreich, dass man, egal, wo man gerade ist, alle URLs immer parat hat und das Auffinden der URLs somit schon mal kein Lernhindernis ist. Neben den IKT-Links habe ich dort auf verschiedene andere Links aufgeführt, wie z. B. zu meinem Email-Account, zum Online-Banking, u. ä.
Zudem nutze ich sehr gerne die Funktion der RSS-Feed. So muss man nicht immer schauen, wo neue Informationen hinzu gekommen sind, sondern erhält diese sofort auf das igoogle geliefert. Ich möchte hier ein Beispiel für das Fach Wirtschaft bringen. Für den Unterricht im Fach Volkswirtschaftslehre ist es sehr nützlich, über die wichtigsten sich ständig verändernden volkswirtschaftlichen Daten Bescheid zu wissen, wie z. B. die Wechselkurse und Zinssätze. Anbieter diese Informationen ist z. B. die SNB (Schweizerische Nationalbank). Hier kann man einen RSS-Feed abonnieren und erhält die aktuellen Kurse sofort auf das igoogle, hinterlegt mit einem Link, der die Entwicklung grafisch darstellt. Das ist z. B. eine Anwendung, die ich gerne im Unterricht verwende. Mit einem Click kann ich der Klasse die Grafik zeigen und bin selber immer up-to-date, wie z. B. der aktuelle Euro-Kurs lautet.

Hinterlasse einen Kommentar